schliessen

zurück

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

Raging Bull


Donnerstag 03.11.2022 20:15  

USA 1980

129 Min. Farbe. DCP. E/d

 

Regie: Martin Scorsese

Buch: Paul Schrader, Mardik Martin; nach einem Buch von Jake LaMotta

Kamera: Michael Chapman

Schnitt: Thelma Schoonmaker

Musik: Pietro Mascagni («Cavalleria rusticana»)

Mit: Robert DeNiro, Cathy Moriarty, Joe Pesci

«Raging Bull handelt vom Aufstieg und Fall des italoamerikanischen Mittelgewichtsboxers Jake LaMotta, der es Ende der Vierzigerjahre, als er seinen Widerstand gegen die Mafia endlich aufgibt, an die Weltspitze schafft. Doch die Luft dort oben ist dünn, und der kurze Erfolg leitet einen umso beeindruckenderen Zerfallsprozess ein. Sportliche Niederlagen gehen einher mit dem Bruch mit seinem Bruder – seinem einzigen Vertrauten – und seiner Ehefrau. LaMotta setzt Fett an, versucht sich als schlüpfriger Conferencier und Gastronom und endet schliesslich im Knast.» 

Kino Xenix

 

«Raging Bull (...) ist dem Leben des ehemaligen Boxweltmeisters im Mittelgewicht, Jake La Motta (Robert De Niro) nachempfunden. Scorsese nimmt die zwischen 1941 und 1964 in Episoden verlaufende Geschichte um Angst, Wut, Eifersucht, Schuld und Erlösung zum Anlass für die psychologische Studie eines selbstzerstörerischen und gewalttätigen Menschen. Raging Bull ist auch, wie oft bei Scorsese, ein Film über die Unfähigkeit eines Mannes, seine Frau anders als in dem beschränkten Schema von Hure und Madonna wahrzunehmen. Der radikal stilisierte, in brillantem Schwarzweiss gedrehte Film gilt als Scorseses bislang unerreichtes Meisterwerk.»

Arsenal Institut für Film und Videokunst, 2012