schliessen

zurück

Spezialprogramm: Ondes de choc

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

Prénom: Mathieu


Montag 07.05.2018 19:00 *

* In Anwesenheit des Regisseurs.
Moderation: Brigitte Häring. Das Gespräch wird auf Englisch geführt.

Schweiz 2018

61 Min. Farbe. DCP. F/d

 

Regie: Lionel Baier

Buch: Lionel Baier, Julien Bouissoux

Kamera: Patrick Lindenmaier

Schnitt: Pauline Gaillard

Musik: Christian Garcia

Mit: Maxime Gorbatchevsky, Michel Vuillermoz, Ursina Lardi, Pierre-Isaie Duc, Mickael Ammann

«Es ist Sommer 1986, man trägt Muskelshirts und hört ‹Frankie goes to Hollywood› mit dem Walkman. Der 17-jährige Mathieu wollte sich mit seiner Freundin treffen, um übers Küssen mal hinauszukommen. Doch die Verabredung platzt und auf dem Rückweg wird Mathieu von einem Mann mitgenommen, der sich als Serienvergewaltiger und -mörder herausstellt. Mathieu überlebt die Attacke schwer verletzt. Die Narben am Kopf deckt eine Mütze ab, die Narben an der Seele bleiben weitgehend unversorgt. (...) Ein Film mit einer faszinierenden Bildsprache, die die eigentlich unvorstellbaren Bilder aus Mathieus Kopf fast in Schönheit verwandeln.»

Der Freitag, 22.2.2018