schliessen

zurück

Filmreihe: Christian Petzold

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

Polizeiruf 110: Kreise


Mittwoch 10.04.2019 21:00

Deutschland 2015

90 Min. Farbe. Digital HD. D

 

Regie: Christian Petzold

Buch: Christian Petzold

Kamera: Hans Fromm

Schnitt: Bettina Böhler

Musik: Thomas Klemm

Mit: Matthias Brandt, Barbara Auer, Justus von Dohnányi, Daniel Strässer, Luise Heyer

«Kriminalhauptkommissar von Meuffels wollte seine neue Kollegin Constanze Hermann eigentlich zum Abendessen beim Griechen überreden, aber nun sitzt er traurig allein in der Taverne. Im Hintergrund läuft Lale Andersens ‹Ein Schiff wird kommen› ... Grund zur Freude bietet auch der neue Fall nicht: Die Eigentümerin einer Wirtshausmöbel-Manufaktur wurde nahe eines Bahndamms ermordet. Beliebt war die Firmenchefin nicht. Der drohende Wegfall von 72 Arbeitsplätzen im Zuge der Übernahme des Unternehmens durch einen englischen Investor schien Frau Hoffer nicht zu kratzen. In den Fokus der Ermittlungen gerät Hoffers Ex Peter Brauer, ein leidenschaftlicher Modellbauer in der Sinnkrise. Mit seinen cleveren Verhörtricks beeindruckt von Meuffels zwar seine Assistentin, doch dem Hauptverdächtigen ist nichts nachzuweisen ...»

TV Spielfilm

 

«Was für ein magisch geheimnisvoller und schöner Film! Er hat das Schwebende und untergründig Vibrierende von Traumvisionen, wie das für Filme von Christian Petzold charakteristisch ist. Sein aussergewöhnlicher BR-‹Polizeiruf 110› Kreise prägt sich Bild für Bild, Szene für Szene ins Gedächtnis ein, weil alles spielerisch klug und atmosphärisch intensiv komponiert ist: die Story, die Bilder, die Figuren, die Motivketten. (...) Petzold ist ein Regisseur der intimen Intensitäten. Mit Verfolgungsjagden und dem Auslegen falscher Fährten hält er sich nicht lange auf. Er konzentriert sich vielmehr auf sein Darstellertrio, setzt Brandt/Auer/Dohnányi brillant in Szene und zeichnet mit ihnen drei Varianten existenzieller Einsamkeit.»

Rainer Gansera, filmdienst.de