schliessen

zurück

Spezialprogramm: Podium Kunstkredit

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

Podium zur Sammlung Online Kunstkredit Basel-Stadt


Donnerstag 14.11.2019 18:00 *

* Ein Gespräch mit Joanna Kamm (Direktorin der LISTE – Art Fair Basel), Daniel Kurjaković (Kurator Programme am Kunstmuseum Basel) und Werner von Mutzenbecher (bildender Künstler, Basel). Moderation: Isabel Zürcher  

90 Min.

 

Der Kunstkredit Basel-Stadt fördert die zeitgenössische bildende Kunst in der Region Basel. 2019 feiert er sein 100-jähriges Bestehen. Aufbau, Erhalt, Dokumentation, Erforschung und Vermittlung der heute rund 4700 Kunstwerke umfassenden kantonalen Kunstsammlung sind ein wesentlicher Teil seiner Aufgaben. Ab Mitte August sind 500 Werke aus der Sammlung des Kunstkredits online einsehbar und laden zum Sichten und Recherchieren ein. Damit löst der Kunstkredit ein altes Versprechen ein: Er erschliesst seine Bestände für die interessierte Öffentlichkeit und stärkt die Kunst und ihre Urheberinnen und Urheber in ihrer Zugehörigkeit zum öffentlichen Kulturgut. Vor dem Hintergrund der 100-jährigen Geschichte regionaler Förderung soll das Potenzial dieses digitalen Fensters diskutiert werden. Wie transportiert das Online-Tool Erinnerungen, und kann es vermitteln, was die regionale Kunst umtreibt? Wird bildende Kunst in Zukunft online (so) darstellbar bleiben?

 

Eintritt frei

 

www.kultur.bs.ch/sammlung-online