schliessen

zurück

Filmreihe: Paul Thomas Anderson

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

Phantom Thread


USA 2017

130 Min. Farbe. DCP. E/d/f

 

Regie: Paul Thomas Anderson

Buch: Paul Thomas Anderson

Kamera: Paul Thomas Anderson

Schnitt: Dylan Tichenor

Musik: Jonny Greenwood

Mit: Daniel Day-Lewis, Vicky Krieps, Lesley Manville, Sue Clark, Joan Brown

«Niemand kann Reynolds Woodcock in Sachen Mode und Schneiderkunst das Wasser reichen. Unterstützt von seiner Schwester Cyril kleidet er Adlige, Filmstars, Erbinnen, Damen aus der Society und Debütantinnen im London der Nachkriegsjahre ein. Alle reissen sich um die unverwechselbaren Modelle des ‹House of Woodcock›. Frauen kommen und gehen im Leben des Modemachers, dienen dem überzeugten Junggesellen als Inspiration und leisten ihm Gesellschaft. Bis er Alma kennenlernt. Eine junge, natürliche und unbefangene Frau mit starkem Willen. Bald schon ist sie aus seinem Leben nicht mehr wegzudenken. Als Muse. Als Geliebte. Und sein massgeschneidertes Leben, kontrolliert und planvoll, beginnt sich an den Säumen aufzulösen ...»

Universal Pictures International  Switzerland

 

«An die grossen Gothic-Romances von Alfred Hitchcock fühlt man sich erinnert, vor allem Rebecca, bei Paul Thomas Andersons achtem Spielfilm, der den Meisterregisseur nach There Will Be Blood erneut mit Ausnahmeschauspieler Daniel Day-Lewis zusammenbringt. Mit einem Höchstmass an Virtuosität und Sorgfalt entstand diese Geschichte einer obsessiven Liebe, die sich in Raserei und Wahnsinn steigert.»

Blickpunkt:Film München