schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

Paterson


Samstag 17.04.2021 21:00
Sonntag 25.04.2021 12:45 TICKET

USA 2016

118 Min. Farbe. DCP. E/d/f

 

Regie: Jim Jarmusch

Buch: Jim Jarmusch

Kamera: Frederick Elmes

Schnitt: Affonso Gonçalves

Musik: Jim Jarmusch, Carter Logan, Sqürl

Mit: Adam Driver, Golshifteh Farahani, Helen-Jean Arthur, Owen Asztalos, Kacey Cockett

«Paterson (Adam Driver) ist ein unauffälliger Mann, der als Busfahrer in einer Stadt in 
New Jersey arbeitet, die genauso heisst wie er. Etwas extravaganter ist seine Frau Laura (Golshifteh Farahani), die ihn zu Hause jeden Tag mit einer Überraschung erwartet. Sie malt, bäckt, näht oder lernt Gitarre spielen. Der gelassene und selbstlose Paterson ermutigt sie bei allem – so lange seine persönliche Routine ungestört bleibt. Mit dem eigenen Talent jedoch geht er eher nachlässig um: In den Arbeitspausen schreibt er Gedichte in sein Notizbuch. Erst als Laura ihn zum wiederholten Mal auffordert, seine poetischen Kleinode wenn schon nicht zu drucken, dann wenigstens zu kopieren, und dazu plötzlich ihr Alltag aus den Fugen gerät, könnte sich womöglich etwas in ihm verändern.
Jim Jarmusch erweist sich in Paterson einmal mehr als stilsicherer Film-Gestalter, der kein Element dem Zufall überlässt und ebenso genau weiss, wie man Schauspielerinnen und Schauspieler bis in die kleinsten Nebenrollen führt. Adam Driver und Golshifteh Farahani beleben die schöne, unaufgeregt erzählte Story über die Sehnsucht nach Glück und Erfüllung im alltäglich Vertrauten. Drivers Paterson ist sehr zurückhaltend, scheint fast frei von Emotionen, vielleicht etwas melancholisch und nur einen Tick ironisch.»

Kino Xenix