schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

Papa ist auf Dienstreise (Otac na službenom putu)


Samstag 09.11.2019 15:00
Mittwoch 20.11.2019 21:00 TICKET
Samstag 30.11.2019 22:15 TICKET

Jugoslawien 1985

136 Min. Farbe. 35 mm. SKR/UNG/d/f

 

Regie: Emir Kusturica

Buch: Abdulah Sidran

Kamera: Vilko Filač

Schnitt: Andrija Zafranović

Musik: Zoran Simjanović

Mit: Moreno de Bartoli, Predag Manojlović, Mirjana Karanović, Mustafa Nadarević, Mira Furlan

«Mit der Goldenen Palme wurde 1985 in Cannes dieser Film als internationales Filmereignis gefeiert. Schlitzohrig und hinterlistig – aber immer liebenswert und menschlich – erzählt er die Geschichte des kleinen Malik. Wegen einer unbedachten politischen Äusserung muss Maliks Vater eine unfreiwillige ‹Dienstreise› in ein Arbeitslager antreten. Die Familie versucht, das grosse Unglück vor dem Jungen zu vertuschen – doch der ist äusserst misstrauisch. Als Schutz vor den Katastrophen, die nun über Malik hereinbrechen, wird er mondsüchtig. Schlafwandlerisch steht er nachts auf und scheut weder gefährliche Brücken noch steile Felsklippen.»

themoviedb.org

 

«Die Zeit des Stalinismus in Jugoslawien aus der Sicht eines sechsjährigen Jungen: Der Vater ist nicht auf Geschäftsreise, sondern im Gefängnis. Lebenskraft, Improvisationsvermögen und Liebe lassen die Familie überleben. Ein poetischer, menschlich bewegender Film, der weit über den rein politischen und zeitkritischen Ansatz hinausgeht. Beeinflusst von Truffaut und Renoir, inszenierte der Bosnier Kusturica ein kleines Meisterwerk.»

Lexikon des int. Films