schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

Open Hearts


Donnerstag 06.01.2022 20:15 TICKET

Dänemark 2002

113 Min. Farbe. Digital HD. Dänisch/d

 

Regie: Susanne Bier

Buch: Susanne Bier, Anders Thomas Jensen

Kamera: Morten Søborg

Schnitt: Pernille Bech Christensen, Thomas Krag

Musik: Jesper Winge Leisner

Mit: Sonja Richter, Nikolaj Lie Kaas, Mads Mikkelsen

«Über ihren Film hat die dänische Regisseurin Susanne Bier selbst einmal gesagt: „So wunderbar es auch wäre, wenn man die Dinge des Lebens in Schwarz und Weiss einteilen könnte – so einfach ist es normalerweise nicht.“ Das bekommen auch Joachim (Nikolaj Lie Kaas) und Caecilie (Sonja Richter) zu spüren, die gerade eben noch ein glückliches Paar waren - sogar heiraten wollten sie. Doch bevor es dazu kommt, spielt ihnen das Schicksal übel mit: Nach einem schweren Unfall findet sich Joachim vom Hals abwärts gelähmt im Krankenhaus wieder und gibt sich vom Schock überfordert ganz und gar seiner Verzweiflung hin. Caecilie, die mit der Ablehnung seitens ihres Liebsten nicht umzugehen weiss, sucht derweil Trost bei Niels (Mads Mikkelsen), dem behandelnden Arzt. Der kümmert sich rührend um die hilflose Freundin. Nicht zuletzt, weil er weiss, wer das Unglück überhaupt erst verursacht hat….  

 

Bier hat ihr grosses Dogma-Melodram zurückhaltend und klug in Szene gesetzt, mit Handkameras, natürlichem Licht und ganz ohne Ausstattung oder Make-up - entsprechend dem filmischen Regelwerk, das ihre Kollegen Lars von Trier und Thomas Vinterberg Mitte der Neunziger in einem Manifest aufgeschrieben hatten, um das Kino zu revolutionieren. Dennoch vergisst sie bei aller Schwere, Echtheit und Ernsthaftigkeit nicht, die brutale Realität auf der Leinwand stets auch mit einer Prise Humor aufzuwerten. Ein kraftvolles, anrührendes Drama über den Kampf um Leben und Liebe im Schatten menschlicher Tragödien.»   

Pamela Jahn