schliessen

zurück

Filmreihe: Hong Sang-soo

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

On the Beach at Night Alone


Sonntag 10.02.2019 18:30
Freitag 15.02.2019 16:15
Sonntag 24.02.2019 18:15 TICKET

Südkorea/Deutschland 2017

101 Min. Farbe. DCP. Kor/d

 

Regie: Hong Sang-soo

Buch: Hong Sang-soo

Kamera: Kim Hyung-ku, Park Hong-yeol

Schnitt: Hahm Sung-Won

Mit: Kim Min-hee, Seo Young-hwa, Jeong Jae-yeong, Mun Seong-kun, Kwon Hae-hyo

«Der Druck war einfach zu viel geworden für Young-hee: Als bekannt wurde, dass die junge Schauspielerin eine Affäre mit dem verheirateten Regisseur hat, dauert es nicht lange, bis sich die anderen das Maul zerreissen. Um dem zu entkommen, beschliesst sie daher, erst einmal ihre Freundin in Hamburg zu besuchen – immer in der Hoffnung, dass ihr Liebhaber so wie versprochen ihr nachfolgt. Wieder zurück in ihrer Heimat trifft sie sich mit mehreren Freunden, um ihre Erfahrungen zu verarbeiten und ganz grundsätzlich darüber nachzudenken, was sie von ihrem Leben eigentlich will.»

Oliver Armknecht, film-rezensionen.de, 21.1.2018

 

«Diesmal steht eine Frau als Akteurin im Zentrum, und sie ist es auch, die diesmal guten Grund hat, Klage zu führen. Denn wie sich im zweiten der beiden Kapitel herausstellt, wurde Young-hee vom Herrn Regisseur schliesslich verlassen, beziehungsweise hielt die Liebe der beiden dem Skandal nicht stand, den sie entfachte. Young-hee aber jammert nicht, vielmehr schafft Kim Min-hee, die sie spielt, ein Charakterporträt von ungewöhnlicher Dichte und Vielschichtigkeit. Mit grosser Geduld entfaltet sie den Schmerz und die Enttäuschung ihrer Figur, ihre Sehnsucht nach dem Verlorenen und ihren Willen, sich wieder aufzurappeln. Und ganz allmählich entwickelt sich aus dem stetigen Changieren der emotionalen Nuancen ein Sog, der nicht nur dazu führt, dass man den Blick von dieser Frau nicht mehr wenden kann, sondern schliesslich auch dazu, dass einen die ganze Tragödie ihrer versagten Liebe mit voller Wucht ins Herz trifft.»

Alexandra Seitz, epd Film, 16.1.2018