schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

Okkupation in 26 Bildern


Okupacija u 26 slika

Jugoslawien 1978

112 Min. Farbe. 35mm. Skr/d/e

 

Regie: Lordan Zafranović

Buch: Mirko Kovač, Lordan Zafranović

Kamera: Karpo Godina

Schnitt: Josip Joja Remenar

Musik: Alfi Kabiljo

Mit: Boris Kralj, Milan Štrljić, Frano Lasić, Stevo Žigon, Dušica Žegarac, Tanja Poberžnik, Tanja Bošković, Ivan Klemenc

«Krieg und Besatzung machen auch vor paradiesischen Orten keinen Halt, hier Dubrovnik während des Zweiten Weltkriegs. Der erste Film von Zafranovićs Weltkriegstrilogie ist eine epische Geschichte über Männerfreundschaft und Verrat. Die prächtigen Szenen Dubrovniks und seiner jungen Menschen verengen sich unter dem repressiven Besatzungsregime der Deutschen und Italiener, deren rassistische Ideologie sich wie Gift unter den BewohnerInnen ausbreitet. Dieses Gift zerstört auch die Beziehung der drei Freunde Niko, Toni und Miho. Der Mut, zu seinen Werten zu stehen und für sie zu kämpfen, zeigt den Weg aus einer verzweifelten Situation.
Zafranović konstruiert seine Filme mit Eleganz am Zeichenbrett. Okkupation in 26 Bildern verlieh er die Form eines Trichters, der wie ein Sog die Schönheit der Stadt und ihrer Menschen aufsaugt. Der Fokus der Kamera des bedeutenden slowenischen Cineasten Karpo Godina verengt sich immer weiter, bis er in der berühmten Busszene eines (historisch verbürgten) Massakers lokaler Mitläufer an orthodoxen und jüdischen DubrovnikerInnen explodiert. 1979 war dieses cineastische Meisterwerk mit über sechs Millionen ZuschauerInnen in Jugoslawien der Kinohit des Jahres und wurde international in 31 Länder verkauft. Ein brandaktueller Film, der nichts von seinem Glanz und seiner Kraft verloren hat!»

Nataša Mišković, Universität Basel