schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

Ocean’s Eleven


Freitag 07.02.2020 21:00
Samstag 15.02.2020 15:15
Mittwoch 19.02.2020 18:30 TICKET

USA 2001

117 Min. Farbe. 35 mm. E/d/f

 

Regie: Steven Soderbergh

Buch: Ted Griffin

Kamera: Steven Soderbergh (als Peter Andrews)

Schnitt: Stephen Mirrione

Musik: David Holmes

Mit: George Clooney, Matt Damon, Andy Garcia, Brad Pitt, Julia Roberts

«Was immer der Gauner Danny Ocean der Bewährungskommission geantwortet hat auf die Frage, was er tun würde, wenn er auf Bewährung aus der Haft entlassen würde, es hat sie überzeugt. Doch auf freiem Fuss verschwendet er keine Zeit damit, ein unbescholtenes Leben zu führen, sondern sucht seinen früheren Partner Rusty Ryan auf. Mit ihm plant er einen neuen Coup, der für alle Beteiligten überaus lukrativ sein soll. Im Ziel steht der gemeinsame Tresorraum von drei Kasinos in Las Vegas, einer der am stärksten bewachten und bestgesicherten Räume des Landes. Damit das schier unmögliche Unterfangen gelingt, benötigen Danny und Rusty eine erfahrene und talentierte Crew, die aus neun weiteren Spezialisten besteht. Während die Vorbereitungen laufen, kommt Rusty jedoch dahinter, dass Dannys Ziel nicht zufällig ausgewählt ist. Alle drei Spielhäuser gehören Terry Benedict, der inzwischen mit Dannys Ex-Frau Tess zusammen ist …»

Jens Adrian, Treffpunkt: Kritik, 14.10.2018

 

«Mit prächtiger Eleganz und einer ungeheuren Lässigkeit setzt Soderbergh sein erlesenes Personal in Szene. Das ist Superstar-Kino reinster Qualität. Der eigentliche Coup gerät da fast zur Nebensache. (...) Das Traumaufgebot der Topstars hat aber auch Nachteile. Nicht jeder kann soviel Spielraum bekommen, wie er gewohnt ist. Der schelmenhafte, charmante George Clooney darf sich mit seinem kongenialen Partner Brad Pitt locker die Bälle zuspielen, während dem drögen Matt Damon kaum Platz bleibt, zu glänzen wie seine Nebenrollen-Mitstreiter Elliott Gould als ausgeflippter Casinoboss oder der oft unterschätzte Don Cheadle als Sprengstoffexperte.»

Carsten Baumgardt, Filmstarts.de