schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Stills   Trailer 

Nôtre musique


Donnerstag 16.03.2023 20:15 TICKET

Frankreich/Schweiz 2004

80 Min. Farbe. 35 mm. OV/d/f

 

Regie: Jean-Luc Godard

Buch: Jean-Luc Godard

Kamera: Julien Hirsch

Schnitt: Jean-Luc Godard

Musik: Pierre André

Mit: Sarah Adler, Nade Dieu, Rony Kramer, Simon Eine, Jean-Christophe Bouvet

«Drei Teile, durch die folgenden Titel auf schwarzem Hintergrund angekündigt: Erstes Königreich – die Hölle. Zweites Königreich – das Fegefeuer. Drittes Königreich – das Paradies.»

Swissfilms.ch

 

«Aber am Eingang zum Paradies wacht nicht der Engel mit dem Feuerschwert, sondern dort lagert eine Truppe amerikanischer Soldaten. Trotz der hochkulturellen Bögen und allgegenwärtigen Diskursbereitschaft besitzt Notre musique einen leisen Humor, der den grossen Themen die Schwere nimmt. Der Film fingiert ein Kolloquium, bei dem Godard, der Guru, zum wohl hundertsten Mal die Frage beantworten soll, ob die digitale Technik das Kino auf Dauer zerstöre. Der Meister schweigt und verdreht die Augen.» Katja Nicodemus, Viennale, 2004