schliessen
  
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Stills   Trailer 

Nothing But a Man


Vorfilm: The Record

USA 1964

95 Min. sw. 35mm. E/e

 

Regie: Michael Roemer

Buch: Michael Roemer, Robert M. Young

Kamera: Robert M. Young

Schnitt: Luke Bennet

Musik: Wilbur Kirk

Mit: Ivan Dixon, Abbey Lincoln, Julius Harris, Gloria Foster

Vorfilm

THE RECORD

Schweiz, 2022, 9 Min. Farbe/sw. DCP. F/e

Regie: Jonathan Laskar

 

«Mitten im Alabama des Jahres 1964, als dort noch die Rassentrennung galt, inszenierte er (Michael Roemer) die Geschichte eines afroamerikanischen Gleisarbeiters, der sowohl mit familiären und Beziehungskonflikten als auch mit dem so alltäglichen wie grausamen Rassismus einer Kleinstadt zu kämpfen hat. Als er seine Kollegen dazu aufruft, sich gemeinsam für ihre Rechte einzusetzen, bekommt er umso mehr Schwierigkeiten.»

Patrick Seyboth, Deutsches Filminstitut Filmmuseum

 

«Das Südstaaten-Drama Nothing But a Man zeigte 1964 einen bis dahin unbekannten Filmblick auf den Alltag der Schwarzen in den USA. Die Geschichte um den Gelegenheitsarbeiter Duff, der nicht bereit ist, die ihm vorgefertigten Rollen innerhalb der Weiss dominierten Gesellschaft zu übernehmen, strotzt noch heute vor Kraft und Wahrhaftigkeit. Duff begnügt sich nicht mit einem gönnerhaft zugestandenen ‹kleinen Glück›. Er ringt für seine Nächsten und sich um Würde. Und zerbricht fast daran.»

Claus Löser, Berliner Zeitung, 08.01.23

 

«Ich habe den Film vor so vielen Jahren zum ersten Mal gesehen, aber er hat immer noch dieselbe Wirkung auf mich. Ich habe immer DVDs bei mir, und dies ist eine davon. Ich halte ihn einfach für einen der besten Filme.»

Nan Goldin