schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

Not One Less (Yi ge dou bu neng shao)


Samstag 07.12.2019 20:00
Montag 16.12.2019 18:30 TICKET
Dienstag 24.12.2019 21:00 TICKET

China 1999

106 Min. Farbe. 35mm. OV/d/f

 

Regie: Zhang Yimou

Buch: Shi Xiangsheng

Kamera: Hou Yong

Schnitt: Zhai Ru

Musik: San Bao

Mit: Wei Minzhi, Zhang Huike, Tian Zhenda, Gao Enman, Sun Zhimei

«Lehrer Gao unterrichtet in einer Dorfschule in der chinesischen Provinz. Um seine schwerkranke Mutter zu pflegen, muss er für einen Monat Urlaub nehmen. Da niemand anderes zur Verfügung steht, übernimmt die unerfahrene 13-jährige Wei Minzhi seine Vertretung und hält sich dabei strikt an die Verhaltensregeln, die ihr der Dorflehrer eingeprägt hat: auf keinen Fall Schüler zu verlieren (so der Filmtitel). Schon kurze Zeit später ist der elfjährige Zhang Huike verschwunden und zum Arbeiten in die Stadt gefahren, um die Schulden der Familie abzutragen. Die mahnenden Worte des Lehrers im Gedächtnis plant Wei Minzhi, den Jungen zu suchen und zurückzubringen. Doch ohne einen Pfennig in der Tasche ist das nicht so einfach.»

Deutsches Kinder- und Jugendfilmzentrum

 

«Keine Spezialeffekte, keine Kulissen, keine Schminke – nein, nicht einmal Schauspieler, sondern Laien, die vor der Kamera genau das darstellen, was sie im Alltag auch sind: der Dorfvorsteher eines chinesischen Bergnests, ein Dorfschullehrer, rotznäsige Lausebengel, die widerwillig die Schulbank drücken. (...) Zhang Yimou hat hier ein kleines Stück Gegenkino geschaffen. In schlichten, klaren Bildern führt er chinesische Wirklichkeit vor Augen: die schrillen Gegensätze von Armut und Wirtschaftsboom, Rückständigkeit und Modernisierung, Kinderarbeit und Freizeitindustrie. Dies alles ohne Spektakel, ohne Vorwurf, ohne mahnenden Zeigefinger, sondern mit ungewohnter Sachlichkeit, Detailtreue und einem Herz für die einfachen Menschen. So entsteht ein Film von grosser Intensität und Plastizität, erdichtet aus der Poesie des Alltäglichen.»

Wojciech Simson, cineman.ch, 7.8.2001