schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

No Way Out


Montag 02.01.2023 20:30
Sonntag 08.01.2023 17:30
Donnerstag 19.01.2023 21:00

USA 1950

106 Min. sw. DCP. E/d

 

Regie: Joseph L. Mankiewicz

Buch: Joseph L. Mankiewicz, Lesser Samuels

Kamera: Milton R. Krasner

Schnitt: Barbara McLean

Musik: Alfred Newman

Mit: Richard Widmark, Linda Darnell, Stephen McNally, Sidney Poitier

«Bankräuber Ray Biddle und sein Bruder Johnny werden nach einem missglückten Coup mit Schussverletzungen hospitalisiert. Der Schwarze Assistenzarzt Brooks betreut die beiden und ahnt, dass Johnnys schlechter Zustand einem Tumor geschuldet ist. Als er ihn untersucht und Johnny stirbt, bezichtigt ihn der rassistische Ray des Mordes. Mithilfe seiner Ex-Freundin Edie und seines anderen Bruders George versucht Ray, einen Aufstand gegen die Schwarzen anzuzetteln.»

Filmpodium

 

«Obwohl vertraglich als vierter Darsteller aufgeführt (nicht ungewöhnlich angesichts der damaligen Einstellung Hollywoods zugunsten von Weissen), war Sidney Poitier zweifellos die Hauptfigur des Films und erntete das meiste Lob der Kritik. Seine würdevolle, bahnbrechende Darbietung zerstörte die stereotype Darstellung Schwarzer Männer als duckmäuserische, gehorsame Karikaturen; glücklicherweise fiel der Start des Films mit der Geburt der Bürgerrechtsbewegung zusammen, denn die NAACP (‹National Association for the Advancement of Colored People›) gewann damals an Bedeutung.»

Nathaniel Thompson, tcm.com