schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Stills  |  Trailer 

Night on Earth


Montag 31.08.2020 21:00
Sonntag 20.09.2020 20:45
Montag 28.09.2020 18:00 TICKET

USA 1991

127 Min. Farbe. DCP. OV/d/f

 

Regie: Jim Jarmusch

Buch: Jim Jarmusch

Kamera: Frederick Elmes

Schnitt: Jay Rabinowitz

Musik: Tom Waits

Mit: Winona Ryder, Gena Rowlands, Armin Mueller-Stahl, Isaach De Bankolé, Béatrice Dalle, Roberto Benigni, Matti Pellonpää

«Nacht. Jeder der von Jim Jarmusch aufgesuchten Orte bietet uns eine spezifische, wie man so schön sagt: landesübliche Atmosphäre. Heimat zentriert sich in den fünf Episoden dieses Nachtfilms in fünf Taxen, aber nur flüchtig. Sie sind kurzzeitiger Treffpunkt ganz verschiedener Menschen – vor dem Steuer und auf dem Rücksitz. Und doch verbindet alle eine Tragikomik des Geschehens auf engstem Raum. Das Taxi wird zum Brennpunkt unausgesprochener, wenn auch angesprochener menschlicher Konflikte. Fremde treffen aufeinander, mehr oder weniger zufällig. Als sie auseinander gehen, hat sich etwas verändert. Aber hat sich auch für sie etwas verändert?»

Ulrich Behrens, Filmzentrale

 

«Die Wesenheiten des Menschlichen kräftig aufs Korn nehmend ist Jim Jarmusch mit Night on Earth ein humoriges Schelmenstück gelungen, das mit sensiblem bis bissigem Gespür für cross-kulturelle Zusammenkünfte kuriose Käuze an verschiedenen Orten einer Nacht versammelt, deren Erlebnisse in prägnanten Bildern und mit der schwermütigen Musik von Tom Waits so unterhaltsam wie tiefsinnig daherkommen und nachhaltigen Eindruck hinterlassen. (…) Eine grossartige Komödie, deren visuelle und verbale Gags einen kostbaren Fundus an Filmkunst darstellen, wie er selten anzutreffen ist.»

Marie Anderson, Kino-Zeit