schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

Never Fear


Sonntag 05.09.2021 13:30
Sonntag 19.09.2021 17:30
Mittwoch 29.09.2021 21:00 TICKET

USA 1950

81 Min. sw. DCP. E/e

 

Regie: Ida Lupino

Buch: Ida Lupino, Collier Young

Kamera: Archie Stout

Schnitt: Harvey Manger, William H. Ziegler

Musik: Leith Stevens

Mit: Sally Forrest, Keefe Brasselle, Hugh O'Brian, Eve Miller, Larry Dobkin

«Gerade als Carol (Forrest) und ihr Verlobter Guy (Brasselle) vor dem Karrieredurchbruch als Tanzpaar stehen, erkrankt Carol an spinaler Kinderlähmung. Mühsam muss sie sich ihren Lebensmut und ihre physische Gesundheit zurücker- obern – doch professionell tanzen wird sie nicht mehr können. In ihrer ersten offiziellen Regiearbeit bringt Lupino den Glitter des Showbiz und die dokumentarische Realität einer harten Polio-Reha mühelos unter einen Hut: Auch die Patient_innen im Rollstuhl tanzen einen Square-Dance.»

Viennale, 2015

 

«‹This is a true story. It was photo- graphed where it happened›, betonen schon die Vorspanntitel den dokumentarischen Charakter der Schilderung. Doch Ida Lupino geht weit darüber hinaus: Den (sehr erotischen) Tanz zeigt sie als Aus- druck einer Frau, die sich mit ihrem Körper in glücklicher Überein- stimmung fühlt, die Krankheit als Verlust dieser Ganzheit, die Rekon- valeszenz schliesslich als ein lang- sames Wiederfinden der weiblichen Identität.»

Martin Girod, Filmpodium, Mai 2016