schliessen

zurück

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

Murder She Said


Donnerstag 20.12.2018 20:15  

Grossbritannien 1961

87 Min. sw. 35 mm. E/d/f

 

Regie: George Pollock

Buch: David D. Osborn, David Pursall, Jack Seddon, nach dem gleichnamigen Roman von Agatha Christie

Kamera: Geoffrey Faithfull

Schnitt: Ernest Walter

Musik: Ron Goodwin

Mit: Margaret Rutherford, Arthur Kennedy, James Robertson Justice, Muriel Pavlow, Charles Tingwell

«Die schrullige Miss Marple wird während einer Zugfahrt Augenzeugin eines Mordes. Weil ihr die Polizei nicht glaubt, lässt sie sich im Landhaus des schwer kranken Mr. Ackenthorpe als Wirtschafterin anstellen, um auf eigene Faust nach der Leiche und dem Mörder zu suchen. Sie bemerkt, dass Ackenthorpes vier Kinder hinter seinem Erbe her sind, doch auch der Gärtner Hillman und der Hausarzt Dr. Quimper wirken nicht vertrauenerweckend. Nach zwei weiteren Morden lockt die resolute Miss Marple den Täter in eine gefährliche Falle.»

film.at

 

«Die Rolle der grossmütterlichen Amateur-Detektivin Miss Marple bescherte der grossen englischen Schauspielerin Margaret Rutherford im fortgeschrittenen Alter die Rolle ihres Lebens. In insgesamt vier Filmen, denen man noch etliche Fortsetzungen gewünscht hätte, verkörperte sie die berühmte Romanfigur der Kriminalautorin Agatha Christie und gilt bis heute als die beste Miss Marple, die auf der Leinwand und dem Bildschirm zu sehen war.»

Das grosse TV-Spielfilm Filmlexikon