schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

Mulholland Drive


Mittwoch 04.12.2019 20:30
Sonntag 22.12.2019 15:15 TICKET
Mittwoch 25.12.2019 21:00 TICKET

Frankreich/USA 2001

147 Min. Farbe. 35 mm. E/d/f

 

Regie: David Lynch

Buch: David Lynch

Kamera: Peter Deming

Schnitt: Mary Sweeney

Musik: Angelo Badalamenti

Mit: Naomi Watts, Laura Harring, Justin Theroux, Robert Forster, Dan Hedaya

«Eine geheimnisvolle Unbekannte, die sich Rita nennen wird, verliert nach einem Autounfall ihr Gedächtnis und bekommt zufällig von der naiven Betty Hilfe. Letztere träumt davon, ein Filmstar zu werden, hilft Rita jedoch bei der Suche nach ihrer Vergangenheit. Doch ihnen wird, wie auch vielen anderen, die ihre Wege kreuzen, zusehends der Boden der Realität unter den Füssen weggezogen.»

Flemming Schock, filmspiegel.de

 

«Lässt man sich einmal auf die Vermutung ein, dass dies in erster Linie ein Film über den Raum Hollywood ist, freilich ein Horror-Thriller, über seine Illusionen und seine anhaltende Faszination, seinen Glamour und seine Archetypen – die Blonde, die Dunkle, die Reine, die Femme Fatale, den Regisseur, den Cowboy, den Detektiv, den Analytiker, Western, Film noir und das Melodram –, dann kann man Mulholland Drive auch verstehen als eine gothic novel über das 20. Jahrhundert Amerikas, in dem Mythen und Ängste sich überkreuzen.»

Rüdiger Suchsland, artechock.de