schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

Mother


Freitag 06.01.2023 20:45
Samstag 21.01.2023 21:45
Mittwoch 08.02.2023 20:45 TICKET

Südkorea 2009

129 Min. Farbe. DCP. OV/d

 

Regie: Bong Joon Ho

Buch: Bong Joon Ho, Eun-kyo Park, Bong Joon Ho

Kamera: Hong Kyung-pyo

Schnitt: Sae-kyoung Moon

Musik: Byung-woo Lee

Mit: Hye-ja Kim, Won Bin, Jin Goo, Je-mun Yun, Mi-seon Jeon

«Als ein ziemlich einfältiger junger Mann in einem Provinznest aufgrund von Indizien des Mordes an einer Schülerin angeklagt wird, setzt seine überfürsorgliche Mutter alles daran, seine Unschuld im Alleingang zu beweisen. Dabei kommen Dinge ans Licht, die besser im Dunkeln geblieben wären.»

Filmingo.ch

 

«Diese Prämisse macht Mother zur Hitchcockvariation, und der Film erweckt auch für eine Weile den Anschein, als wolle er den Regeln des Murder Mystery folgen. Doch je weiter die Mutter mit ihren Recherchen vorankommt, desto mysteriöser und scheinbar zielloser wird die Handlung. Bong baut Schlenker und Umwege ein, öffnet einen Pfad in die Vergangenheit, treibt ein enigmatisches Spiel mit Verdopplung und Symmetrie, Variation und Wiederholung.»

Frank Schnelle, epd-Film, 01.08.2010

 

So ist Mother ein weiteres Indiz für den Reichtum des koreanischen Kinos, den westliche Zuschauer erst in den letzten Jahren zu schätzen gelernt haben. Gemeinsam mit den nicht weniger unabhängigen, stilistisch aber ganz verschiedenen Regisseuren Park Chan-wook und Hong Sang-soo gilt Bong Joon-ho heute einer seiner führenden Vertreter. Mother macht deutlich, warum das ganz zu Recht der Fall ist.»

Rüdiger Suchsland, artechock.de