schliessen

zurück

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

Modern Times


Donnerstag 17.11.2022 19:30 TICKET

USA 1936

87 Min. sw. DCP. stumm. engl./f/d

 

Regie: Charles Chaplin

Buch: Charles Chaplin

Kamera: Ira H. Morgan, Roland Totheroh

Schnitt: Charles Chaplin, Willard Nico

Musik: Charles Chaplin

Mit: Charles Chaplin, Paulette Goddard, Henry Bergman

«Nachdem der Fliessbandarbeiter Chaplin zunächst zwischen die Zahnräder einer gigantischen Maschine gerät, Minuten später zudem als Versuchskaninchen für eine neu entwickelte Füttermaschine herhalten muss, dreht dieser wortwörtlich durch, wird verrückt und läuft Amok. Kaum aus der Nervenanstalt entlassen, ereilt ihn bereits das nächste Missgeschick.»
Filmstarts.de

 

«Der Film ist ein grosser Spass und stimmige Unterhaltung, obwohl er stumm ist. Das ist der alte Chaplin in Bestform. (...) Modern Times ist ein Ein-Mann-Film, so weit das nur möglich ist. Chaplin als Produzent, Hauptdarsteller, Autor, Komponist und Regisseur steht und fällt mit seinem Film. Er vermeidet nicht nur den Absturz, vielmehr scheint Chaplin neue Höhen zu erklimmen, wenn es um das Erzeugen von lauten Lachsalven geht.» 
Abel Green, Variety, 12.2.1936

 

«1936 einen Film zu produzieren, in dem es zwar Toneffekte gibt, der aber sonst noch wie ein Stummfilm funktioniert, war ein Wagnis, das sich dann aber doch als Erfolg erwies. (…) Als der Tonfilm schon längst nicht mehr bloss ‹talkie› war, da hat Chaplin noch einmal, zum letzten Mal, den Stummfilm gefeiert.» 
Rainer Rother, in: Filmklassiker, Reclam 1995

 

«Chaplins kongeniale Persiflage der Technokratie und des Fortschrittswahns des noch jungen 20. Jahrhunderts.»
MUBI