schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

Midnight Special


Montag 19.04.2021 18:30
Sonntag 25.04.2021 18:15 TICKET
Donnerstag 29.04.2021 21:00 TICKET

USA/Griechenland 2016

112 Min. Farbe. DCP. E/d

 

Regie: Jeff Nichols

Buch: Jeff Nichols

Kamera: Adam Stone

Schnitt: Julie Monroe

Musik: David Wingo

Mit: Michael Shannon, Joel Edgerton, Kirsten Dunst, Adam Driver, Jaeden Lieberher

«Der achtjährige Alton (Jaedon Martell) wird von seinem Vater (Michael Shannon) aus den Fängen einer Sekte entführt. Deren Anführer, Calvin Meyer (Sam Shepard), hatte den Knaben zum Mittelpunkt seines Kults erhoben. Denn der Junge hat Superkräfte und kann sowohl Radiowellen als auch Informationen von Satelliten wiedergeben, die der Sekte als Prophezeiungen dienen. Altons Augen können zudem wie Scheinwerfer leuchten und Wände zum Einbrechen bringen, weshalb er tagsüber eine Schutzbrille tragen muss. Doch nun wollen Altons leiblicher Vater und seine Mutter Sarah (Kirsten Dunst), die sich ebenfalls von der grossen Ranch der Sekte entfernt hat, den Jungen zu sich holen. Welches ihre genauen Motive sind, macht jedoch den Helfer des Vaters, Lucas (Joel Edgerton), stutzig. Genauso vorsichtig ist der Ermittler der National Security Agency, Paul Sevier (Adam Driver), der das Vertrauen des hypersensitiven Jungen gewinnt.
Jeff Nichols (Shotgun Stories, Mud, Loving) kombiniert in Midnight Special mehrere Genres zu einem Sci-Fi-Roadmovie inklusive religiöser Erlösungssehnsucht. Eine stark besetzte Vater-Sohn-Geschichte, die uns fragt, woran wir glauben wollen – und zu welchem Preis.»

Kino Xenix