schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

McCabe & Mrs. Miller


Dienstag 20.12.2011  

USA 1971

120 Min. Farbe. Digital HD. E/d

 

Regie: Robert Altman

Buch: Robert Altman, nach einem Roman von Edmund Naughton

Kamera: Vilmos Zsigmond

Schnitt: Lou Lombardo

Musik: Leonard Cohen

Mit: Mit Warren Beatty, Julie Christie, Rene Auberjonois, William Devane, John Schuck

«John McCabe – möglicherweise ein Mörder – trifft in der Bergbaustadt Presbyterian Church ein und eröffnet dort ein Bordell. Die Britin Constance Miller, die wenig später ankommt und offensichtlich über Erfahrung im ältesten Gewerbe verfügt, macht McCabe ein verlockendes Angebot: Sie stellt ihm ihr Fachwissen zur Verfügung, verwandelt das Freudenhaus in eine Goldgrube und wird dafür an den Gewinnen beteiligt. Doch der sich einstellende Erfolg ruft ein grosses Unternehmen auf den Plan, das McCabes Besitz kaufen will. Als McCabe ablehnt – weil er sich zur falschen Zeit Constances Rat ‹to think big› zu Herzen nimmt –, unterzeichnet er damit sein Todesurteil …»

Oliver Nöding, F.LM – Texte zum Film

 

 

«Vilmos Zsigmonds absichtlich verblasste Bilder – durch Überbelichten des Filmmaterials – und das authentische Szenenbild von Leon Ericksens bringen eine Vergangenheit zurück, die Robert Altmans meisterhaften Anti-Western stets mit einer unterschwelligen Traurigkeit färben, die durch Leonard Cohens unvergesslich melancholischen Soundtrack noch verstärkt wird. Warren Beatty als liebeskranker McCabe und Julie Christie, die für ihre Rolle als taffe Mrs. Miller für den Oscar nominiert wurde, liefern herausragende Darstellungen in einem der besten Filme Altmans.»

KINO.de