schliessen

zurück

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

Matrimonio all'italiana


Frankreich/Italien 1964

105 Min. Farbe. 35 mm. I/e/d

 

Regie: Vittorio De Sica

Buch: Nach einem Stück von Eduardo De Filippo, Renato Castellani, Tonino Guerra, Leonardo

Kamera: Roberto Gerardi

Schnitt: Adriana Novelli

Musik: Armando Trovajoli

Mit: Sophia Loren, Marcello Mastroianni, Aldo Puglisi

«Filumena, eine neapolitanische Dirne mittleren Alters, will ihren ehemaligen Geliebten und Besitzer mehrere Bäckereien, Domenico, endlich zu einer geregelten Beziehung überreden. Als sie vorgibt, todkrank zu sein, willigt Domenico schliesslich ein, sie zu heiraten, doch damit beginnen erst die Probleme, denn Filumena hat drei Söhne, von denen er nichts wusste ...»  

Fünf Seen Film Festival 

 

«Mastroianni und Sophia Loren zementierten ihren Status als eines der grössten Leinwandpaare aller Zeiten in Vittorio De Sicas klassischer Farce über den Kampf der Geschlechter. Er ist Domenico, ein eleganter, bürgerlicher Geschäftsmann, sie ist Filumena, eine raue neapolitanische Prostituierte. In einer Rückblende entfaltet sich ihre stürmische 22-jährige Beziehung, bis hin zu seiner bevorstehenden Heirat mit einer anderen Frau - aber Filumena hat andere Pläne. Loren brilliert in einer Oscar-nominierten Darstellung, und niemand spielt den Schuft besser als Mastroianni. Ihre Chemie treibt einen Film voran, der als nahezu makellose Boudoir-Komödie beginnt, um sich dann zu etwas entwaffnend Bewegendem zu entwickeln.»  

Film at Lincoln Center