schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

Marriage Story


Freitag 30.04.2021 18:00 TICKET

USA 2019

137 Min. Farbe. DCP. E/d

 

Regie: Noah Baumbach

Buch: Noah Baumbach

Kamera: Robbie Rayan

Schnitt: Jennifer Lame

Musik: Randy Newman

Mit: Adam Driver, Scarlett Johansson, Azhy Robertson, Laura Dern, Alan Alda, Ray Liotta

«Ein kreatives New Yorker Paar mit einem Sohn befindet sich am Anfang seiner Trennung. Zehn Jahre zuvor hatten sie sich bei der Arbeit in einer kleinen Theaterkompanie kennen gelernt, worauf Nicole (Scarlett Johansson) kurzerhand von Los Angeles zu ihrem neuen Lover Charlie (Adam Driver) zog. Den kommenden Erfolg genoss vor allem der Regisseur. Die Schauspielerin fing spätestens mit der Geburt des Kindes an, ihre eigenen Pläne und Bedürfnisse zurückzustecken. Beiden ist dies lange nicht wirklich aufgefallen, doch jetzt ist die Scheidung unvermeidbar.
Da setzt Marriage Story an, den Verlauf der Trennung regelrecht auseinanderzunehmen. Schauplatz ist gegen Charlies Willen vor allem L. A., und auf einmal kommen die teuren Anwälte ins Spiel. (Umwerfend als Scheidungsanwältin ist Laura Dern – ihr widmet das Kino Xenix im Dezember eine Hommage.) Regisseur Noah Baumbachs typisch ironischer Tonfall, wie ihn Adam Driver in Frances Ha und While We’re Young entscheidend mittrug, ist überraschend verschwunden. Nicht dass es in Marriage Story keine vergnüglichen Momente gäbe, aber Baumbach wirkt reifer, ist doch der Film von seiner eigenen komplizierten Scheidung beeinflusst. Genauso ist Adam Driver bereit, sich in die wahrhaft kathartische Trennungsgeschichte zu stürzen, die grosse Brüche als unvermeidbaren Teil des Lebens präsentiert. Besonders klug ist Baumbachs Haltung, keine Seite der Parteien offensichtlich zu bevorzugen. Alle verhalten sich so, wie sie es eigentlich nicht wollten. Tief in all diesen Emotionen drin, überbieten sich Johansson und Driver Szene für Szene mit ihrer schauspielerischen Glanzleistung.»

Kino Xenix