schliessen

zurück

Filmreihe: KLBF Goes Downtown

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

Manhattan


Freitag 21.12.2018 21:00 TICKET
Montag 24.12.2018 18:30 TICKET
Freitag 28.12.2018 16:15 TICKET

USA 1979

96 Min. sw. 35 mm. E/d/f

 

Regie: Woody Allen

Buch: Woody Allen, Marshall Brickman

Kamera: Gordon Willis

Schnitt: Susan E. Morse

Musik: George Gershwin

Mit: Woody Allen, Diane Keaton, Mariel Hemingway, Meryl Streep, Michael Murphy

«Der 42-jährige Isaac Davis hat einen Job, den er hasst, eine Freundin, die er als zu jung empfindet, und eine lesbische Exfrau namens Jill, die gerade ein Enthüllungsbuch über ihre Ehe schreibt ... und die er am liebsten erwürgen würde. Dann aber verliebt er sich Hals über Kopf in Mary, die attraktive, intellektuelle neue Flamme seines besten Freundes. Isaac verlässt die blutjunge Tracy, wirbt um Mary, wirft seinen Job hin und beginnt seine Suche nach Romantik und Erfüllung in einer Stadt, in der Sex so intim ist wie ein Handschlag – und der Weg zur wahren Liebe durch eine Drehtür führt.»

Süddeutsche Cinemathek

 

«‹Eine Kurzgeschichte über Menschen in Manhattan, die ständig, aber völlig unnötig neurotische Probleme für sich aufbauen, die sie davon abhalten, sich mit den wesentlich schwerer lösbaren bedrohlichen Problemen des Universums auseinanderzusetzen.› Treffender als Woody Allen in der Person des Isaac Davis hier gegen Ende des Films noch einmal das Konzept von Manhattan resümiert, lässt es sich wohl kaum ausdrücken. Manhattan, das ist in erster Linie die in schwarz-weissen Cinemascope-Bildern verfilmte Hommage an das Flair, den Glanz und die Kontraste seiner geliebten Heimatstadt New York.»

Matthias Ball, FILMSTARTS.de