schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

Madame de…


Vorfilm: La peine du talion

Frankreich/Italien 1953

105 Min. sw. DCP. F/d

 

Regie: Max Ophüls

Buch: Marcel Achard, Max Ophüls, Annette Wademant

Kamera: Christian Matras

Schnitt: Borys Lewin

Musik: Oscar Straus, Georges Van Parys

Mit: Charles Boyer, Danielle Darrieux, Vittorio De Sica

«Gräfin Louise steckt in finanziellen Schwierigkeiten und sieht sich gezwungen, ein Paar kostbarer Ohrringe an den Juwelier Rémy zu verkaufen. Ihrem Mann, General André, gaukelt sie vor, die Ohrringe verloren zu haben. Nachdem der General von Rémy die Wahrheit erfahren hat, kauft er die Ohrringe zurück und schenkt sie seiner Geliebten Lola, die gerade nach Konstantinopel aufbricht. Dort geraten sie in den Besitz des durchreisenden Barons Donati, der später in Paris Gräfin Louise kennenlernt. Beide verlieben sich ineinander, woraufhin Donati der Gräfin die Ohrringe schenkt. Sie behauptet ihrem Mann gegenüber, die Ohrringe überraschend wiedergefunden zu haben, doch der durchschaut die Lüge und fordert den Baron zum Duell.»   

Kino.de

 

«Dreiecks-Tragödie aus dem morbiden Aristokratenmilieu der versunkenen Epoche der Jahrhundertwende. Mit diskreter Eleganz und psychologischer Delikatesse geformt, meisterlich gespielt und fotografiert.» 

Filmdienst

 


 

Vorfilm: La peine du talion

 

Frankreich 1906
4 Min. sw. DCP. stumm

Buch/Regie: Gaston Velle, Albert Capellani

 

«Eine Trick-Féerie, d.h. Schablonenmalerei, ein Ballett der Insekten, die Assistentinnen eines Schmetterlingssammlers in schmucken Jungenkostümen und eine prächtige Apotheose.»   

werkleitz.de