schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

Little Children


Samstag 28.05.2022 17:30
Mittwoch 08.06.2022 21:00

USA 2006

137 Min. Farbe. 35 mm. E/d/f

 

Regie: Todd Field

Buch: Todd Field, Tom Perrotta

Kamera: Antonio Calvache

Schnitt: Leo Trombetta

Musik: Thomas Newman

Mit: Kate Winslet, Patrick Wilson, Sadie Goldstein, Jennifer Connelly

«Die Frauen am Kinderspielplatz nennen ihn den ‘Prom-King’, den strahlenden Gewinner des Abschlussballs. Dabei wirken sie alle, als läge ihre High-School-Zeit schon eine ganze Weile hinter ihnen – umso hingebungsvoller, mit einer Mischung aus unpassender Koketterie und gespieltem Altjungferncharme, beschäftigen sie sich mit dem einzigen Vater vor Ort. Nur Sarah (Kate Winslet) sticht aus dieser Gruppe um Ordnungsfanatikerin und Planungsgenie Mary-Anne (Phyllis Sommerville) heraus. Über die Kinder bricht sie die Distanz zum sportlichen jungen Brad (Patrick Wilson). Aus einem albernen Streich, den sie der restlichen mütterlichen Spielplatzbelegschaft spielt, wird Ernst.» 

Sascha Keilholz, critic.de, 10.04.2007

 

«Die von Kate Winslet lebensnah gespielte Sarah Pierce weckt in liebenswürdiger Weise die Erinnerung, dass auch Erwachsene nach Sehnsüchten eifern und das Recht haben, sich vom Leben mehr zu erhoffen als finanziellen Wohlstand. Potenziert zeigt sich das inmitten einer literarischen Runde, in der Sarah über Gustave Flauberts Roman ‹Madame Bovary› diskutiert, mit der ideologisch wohl bekanntesten Verwandten als Heldin.»  

Tomasz Kurianowicz, kino-zeit.de. 

 

«Eine vor allem darstellerisch fesselnde ironisch-kritische Betrachtung des ‘American Way of Life’ mit diversen inszenatorischen Finessen. Das Porträt einer Frau, die noch einmal zu sich selbst finden will, verdichtet sich dabei (…) zu einem stimmigen Gesellschaftsbild.»  

Lexikon des Internationalen Films