schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

Lilies of the Field


Donnerstag 05.01.2023 18:00
Samstag 14.01.2023 20:00
Sonntag 29.01.2023 20:30

USA 1963

94 Min. sw. Digital. E/e

 

Regie: Ralph Nelson

Buch: James Poe, William E. Barett

Kamera: Ernest Haller

Schnitt: John W. McCafferty

Musik: Jerry Goldsmith

Mit: Sidney Poitier, Lilia Skala, Lisa Mann, Isa Crino

«Sidney Poitier spielt Homer Smith, einen ziellosen Ex-GI, der einen vorübergehenden Handwerkerjob auf einer Farm im Südwesten annimmt, die von fünf deutschen Nonnen betrieben wird. Die Mutter Oberin (Lilia Skala) träumt davon, eine Kapelle (…) zu bauen. Sie ist überzeugt, dass der sympathische Homer von oben gesandt wurde, um ihr bei der Verwirklichung ihres Traums zu helfen. Er protestiert lautstark und unhöflich, aber sie lässt sich nicht beirren. Wie Homer ihr Ziel erreicht, sich bei den Bewohnern der Umgebung beliebt macht und einer Verhaftung wegen eines früheren Verbrechens entgeht, ist das Herzstück von Lilies of the Field

Park Circus

 

«Lilies of the Field ist ein witziger, sentimentaler, charmanter und erhebender Film, in dem Intelligenz, Phantasie und Energie wieder einmal bewiesen haben, dass sie über dem Preis eines jeden Superbudgets stehen.»

James Powers, Hollywood Reporter, 1.10.2018

 

«Auf dem Höhepunkt der Bürgerrechtsbewegung gewann Sidney Poitier einen Oscar für seine Rolle in Lilies of the Field. Er war der erste Schwarze Schauspieler in einer Hauptrolle, der diesen Preis gewann.»

Blackfilmarchive.com