schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

Les sorcières de Salem


Frankreich/ DDR 1957

146 Min. sw. DCP. F/ed

 

Regie: Raymond Rouleau

Buch: Jean-Paul Sartre, Marcel Aymé (ungenannt), nach dem Bühnenstück «The Crucible» von Arthur Miller

Kamera: Claude Renoir

Schnitt: Marguerite Renoir

Musik: Hanns Eisler

Mit: Simone Signoret, Yves Montand, Jean Debucourt, Alfred Adam, Pierre Larquey, Mylène Demongeot

«In Salem, Massachusetts, wird eine Gruppe junger Mädchen der Hexerei verdächtigt. Um sich selbst zu retten, denunzieren sie andere Mitglieder der Gemeinde. Abigail Williams, die mit dem Bauern John Proctor eine Affäre hatte, dann aber von ihm verschmäht wurde, bezichtigt aus Rachsucht seine fromme Frau Elizabeth der Hexerei.
Arthur Millers Stück The Crucible beruht auf den historischen Salem Witch Trials von 1692, wurde von ihm aber als Allegorie auf die antikommunistische Hexenjagd der McCarthy-Zeit gestaltet – so tragen die fiktionalisierten Proctors Vornamen mit den gleichen Initialen wie Julius und Ethel Rosenberg, die 1953 als angebliche Spione hingerichtet wurden. Yves Montand und Simone Signoret hatten das Ehepaar Proctor schon lange und mit Erfolg in einer von Marcel Aymé adaptierten Fassung des Stücks auf der Bühne gespielt; der Regisseur dieser Inszenierung, Raymond Rouleau, wurde daraufhin verpflichtet, eine Verfilmung zu drehen, aufgrund eines Drehbuchs, das Jean-Paul Sartre in Absprache mit Arthur Miller verfasst und politisch zusätzlich geschärft hatte. Der Film entstand als Koproduktion mit der DDR.»

Michel Bodmer, Filmpodium