schliessen

zurück

Filmreihe: Jacques Audiard

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

Le professionnel


Samstag 04.05.2019 22:15
Donnerstag 09.05.2019 21:00

Frankreich 1981

106 Min. Farbe. Digital HD. F/d

 

Regie: Georges Lautner

Buch: Georges Lautner, Jacques Audiard, Michel Audiard, nach einem Roman von Patrick Alexander

Kamera: Henri Decaë

Schnitt: Michelle David

Musik: Ennio Morricone

Mit: Jean-Paul Belmondo, Robert Hossein, Jean Desailly, Jean-Louis Richard, Michel Beaune

«Josselin Beaumont wurde verraten und sitzt nun unter Drogeneinfluss als Objekt eines Schauprozesses vor dem Gericht desjenigen Potentaten, den er – der französische Elitekämpfer – eigentlich umbringen sollte. Sein Auftraggeber ist der französische Staat, eine Geheimoperation, die abgeblasen wurde, zum Preis des Agenten Beaumont. Der aber entkommt aus der unmenschlichen Haft, kehrt zurück nach Frankreich, für eine besonders raffinierte Rache: Er will seinen Auftrag zu Ende bringen und den politisch opportun gewordenen Diktator während dessen Aufenthalt als französischer Staatsgast liquidieren.»

filmkuratorium.de

 

«Besonders ein Anfang der 80er-Jahre noch unbekannter Name lässt aufhorchen: Unter den Drehbuchautoren ist auch der spätere Starregisseur Jacques Audiard aufgelistet, der später mit Meisterwerken wie De battre mon coeur s’est arrêté oder Un prophète düstere Männerdramen inszenieren sollte und sich hier bereits an einem komplizierten Charakter versuchen durfte. Beaumont mag ein Draufgänger und Teufelskerl sein – in seinem Inneren jedoch ist er ein fast fanatischer Überzeugungstäter, der seinen Privatkrieg gegen Rosen und den Geheimdienst, der ihn einst verraten hat, aus verletztem Stolz und verbissenen Prinzipien bis zum Ende führt.»

Robert Cherkowski, Filmstarts.de