schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Stills   Trailer 

Le mépris


Frankreich/Italien 1963

103 Min. Farbe. 35 mm. F/d

 

Regie: Jean-Luc Godard

Buch: Jean-Luc Godard, nach dem gleichnamigen Roman von Alberto Moravia

Kamera: Raoul Coutard

Schnitt: Agnès Guillemot, Lila Lakshmanan

Musik: Georges Delerue

Mit: Brigitte Bardot, Michel Piccoli, Jack Palance, Fritz Lang, Jean-Luc Godard

«Die junge Camille empfindet für ihren Ehemann Paul zunehmend Verachtung, als dieser sich, von Geldsorgen getrieben, einem amerikanischen Produzenten als Script-Doctor andient und Fritz Langs ‹Odyssee›-Film erfolgsträchtig umschreiben soll. Ja, auch sie findet das Geld nützlich; nein, sie denkt nicht, dass er sich und seine kreativen Ideen verkauft; stets aber ist diese Verachtung da, die sie ihm nicht zu erklären vermag.»

Filmpodium

 

«Jean-Luc Godards Film ist eine ebenso komplexe wie einnehmende Reflexion über das Filmemachen und die Welt des Kinos. Das Werk besticht durch seine konsequente Farbdramaturgie und den schöpferischen Reichtum eines unentwegt fabulierenden Jean-Luc Godard.»

Arthaus.de