schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

Lawrence of Arabia


Freitag 18.11.2022 20:00
Samstag 10.12.2022 14:00 TICKET
Freitag 30.12.2022 19:45 TICKET

Grossbritannien/USA 1962

227 Min. Farbe. DCP. E/d

 

Regie: David Lean

Buch: Robert Bolt, Michael Wilson, nach dem Buch von T.E. Lawrence

Kamera: Freddie Young

Schnitt: Anne V. Coates

Musik: Maurice Jarre

Mit: Peter O’Toole, Alec Guinness, Anthony Quinn, Omar Sharif, José Ferrer

«Der ehrgeizige britische Offizier Thomas Edward Lawrence (Peter O’Toole) wird 1916 nach Ägypten versetzt. Dort kann er das Vertrauen von arabischen Fürsten gewinnen, zieht aber Misstrauen seitens britischer Offiziere auf sich. Dank seiner guten Verbindung zu den Arabern stellen diese ihm im Kampf gegen die Türken Männer zur Verfügung. Die arabischen Stämme haben allerdings andere Ziele als ihre alliierten Verbündeten. Das weiss Lawrence, der mit ihrer Einigung ihren Traum vom panarabischen Grossreich verwirklichen möchte. Das sehen allerdings Briten wie Franzosen äusserst ungern, da sie dadurch ihre eigenen kolonialen Interessen gefährdet sehen. Lawrence steigt in seinem Kampf gegen die Türken zur Legende auf, erfährt aber immer mehr Gegenwind aus eigenen Reihen und muss erleben, wie grosse Träume zu scheitern drohen.»
René Malgo, Filmstarts.de

 

«In epischer Breite wird die Geschichte des englischen Offiziers T.E. Lawrence erzählt, der während des Ersten Weltkrieges den arabischen Aufstand gegen die türkischen Besatzer anzettelte und anführte. Der von grossartigen Darstellern getragene Film, dessen visuelle Bildkraft der Wüstenszenen überwältigt, legt weniger Wert auf breit ausgespielte Kampfhandlungen, sondern macht die entbehrungsreichen Wüstenritte, die Einsamkeit und die ungeheure Kraftanstrengung augenfällig.»
Filmdienst