schliessen

zurück

Filmreihe: Romy Schneider

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

La voleuse


Montag 12.11.2018 21:00
Sonntag 18.11.2018 13:30 TICKET

BRD/Frankreich 1966

88 Min. sw. Digital SD. F/e

 

Regie: Jean Chapot

Buch: Jean Chapot, Marguerite Duras

Kamera: Jean Penzer

Schnitt: Ginette Boudet

Musik: Antoine Duhamel

Mit: Romy Schneider, Michel Piccoli, Hans Christian Blech, Sonja Schwarz, Mario Huth

«Sechs Jahre nach der Hochzeit gesteht Julia ihrem Mann, dass sie bereits einen Sohn hat, der vor sieben Jahren geboren wurde und den sie zur Pflege dem polnischen Arbeiterehepaar Kostrowicz überlassen hat. Die Kostrowicz’ lieben den kleinen Carlo über alles und wollen ihn nicht wieder hergeben. Aber nun wird Julias Sehnsucht nach dem Sohn immer stärker. Sie beobachtet ihn aus der Ferne, freundet sich mit ihm an und entführt ihn schliesslich mit Hilfe ihres Mannes aus dem Schulschwimmbad. Die Kostrowicz’ haben kein Recht auf den kleinen Jungen, da sie ihn nicht adoptiert haben. Da greift Radek Kostrowicz zu einer radikalen Methode, seinen Pflegesohn wiederzubekommen: Er steigt auf den 80 Meter hohen Schornstein Nr. 4 und droht, sich hinabzustürzen, wenn Julia ihm das Kind nicht bis zum Morgen wiedergibt.»

filmportal.de

 

«Schneider liefert die Charakterstudie einer Verbissenen, die gegen alle Widerstände ihr Ziel verfolgt. Hatte sich die ursprüngliche Drehbuchfassung noch stärker mit dem von Hans-Christian Blech gespielten Adoptivvater beschäftigt, so legte man nach Schneiders Zusage grösseren Akzent auf die von ihr verkörperte Rolle.»

film.at