schliessen

zurück

Filmreihe: Romy Schneider

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

La piscine


Samstag 03.11.2018 20:00
Freitag 09.11.2018 16:15
Freitag 16.11.2018 18:30 TICKET

Frankreich/Italien 1968

120 Min. Farbe. DCP. F/d

 

Regie: Jacques Deray

Buch: Jean-Claude Carrière, Jean Emmanuel Conil, Jacques Deray

Kamera: Jean-Jacques Tarbès

Schnitt: Paul Cayatte

Musik: Michel Legrand

Mit: Alain Delon, Romy Schneider, Maurice Ronet, Jane Birkin, Paul Crauchet

«In trauter Zweisamkeit verbringen die Liebenden Marianne und Jean-Paul ihren Sommerurlaub in einem schönen Haus in Saint-Tropez. Das Haus ist gut ausgestattet und das Paar erfreut sich vor allem am grossen Swimmingpool. Doch die Harmonie wird vom plötzlich auftauchenden Harry gründlich durcheinandergebracht. Zwar ist Harry ein alter Kumpel von Jean-Paul, doch ebenfalls ein ehemaliger Geliebter Mariannes. Ausserdem bringt er mit seiner 18-jährigen und äusserst attraktiven Tochter Pénélope zusätzlich erotischen Zündstoff in die Konstellation. So spitzt sich die Situation immer weiter zu und die Freunde geraten schliesslich mit fatalen Folgen aneinander.»

Filmstarts.de

 

«Als Jacques Derays Film La piscine Anfang 1969 in die Kinos kam, war er eine Sensation – und ein Skandal. Denn Romy Schneider und Alain Delon, die da so überzeugend ihren Leidenschaften vor der Kamera freien Lauf liessen, waren ein paar Jahre zuvor im wirklichen Leben Europas berühmtestes Liebespaar gewesen. Inzwischen waren beide jedoch anderweitig verheiratet. Über dem Dreh an der Côte d’Azur liegt von Anfang an eine sinnliche Hochspannung.»

Christian Schröder, Der Tagesspiegel 22.9.2013