schliessen

zurück

Filmreihe: Adèle Haenel

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Stills  |  Trailer 

La fille inconnue


Mittwoch 04.09.2019 18:30
Donnerstag 12.09.2019 21:00
Sonntag 22.09.2019 17:30 TICKET

Belgien/Frankreich 2016

113 Min. Farbe. DCP. F/d

 

Regie: Jean-Pierre Dardenne, Luc Dardenne

Buch: Jean-Pierre Dardenne, Luc Dardenne

Kamera: Alain Marcoen

Schnitt: Marie-Hélène Dozo

Mit: Adèle Haenel, Olivier Bonnaud, Jérémie Renier, Louka Minnella, Christelle Cornil

«Die Frage, die sich der begabten jungen Ärztin Jenny stellt, ist eine moralische: Soll sie im sozial schwachen Viertel der belgischen Stadt Seraing bleiben und, wie sie es von ihrem Mentor gelernt hat, eine Ärztin für die Armen sein? Oder soll sie in ein renommiertes Spital nach Lüttich gehen, um betuchte Bürger zu betreuen und dabei reich zu werden? Ein Zwischenfall nach Dienstschluss wird Jenny zum Anlass, sich die Frage noch einmal anders zu stellen. Ein kurzes Klingeln an ihrer Praxistür hat sie ignoriert, um einen gerade ausgebrochenen Konflikt mit ihrem Praktikanten weiterzuführen. Am nächsten Tag muss Jenny feststellen, dass jene afrikanische Frau, die sich vergeblich um Einlass bemüht hat, offenbar kurz danach zu Tode gekommen ist. Da die Polizei die Sache schnell zu den Akten legt, setzt eine Art privatdetektivische Handlung ein, befeuert durch ein aufkommendes Schuldgefühl: Hätte Jenny den Tod der Frau verhindern können?»

Roman Scheiber, ray Filmmagazin 02/2017

 

«Ausgestattet mit einer guten Portion Naivität, aber auch mit der Kraft verbindlicher, nicht hinterfragbarer moralischer Integrität, folgt die Ärztin den Spuren, auf die sie erstaunlich rasch stösst. Die von Adèle Haenel hinreissend konzentriert und stoisch gespielte Hausärztin verkörpert geradezu den aufrechten Gang.»

Ulrich Kriest, filmdienst.de