schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

La femme du Vème


Samstag 02.11.2019 22:15
Sonntag 10.11.2019 17:30
Samstag 16.11.2019 17:30

F/PL/GB 2011

84 Min. Farbe. DCP. E/F/P/d/f

 

Regie: Paweł Pawlikowski

Buch: Paweł Pawlikowski, nach dem gleichnamigen Roman von Douglas Kennedy

Kamera: Ryszard Lenczewski

Schnitt: David Charap

Musik: Max de Wardener

Mit: Ethan Hawke, Kristin Scott Thomas, Joanna Kulig, Samir Guesmi, Delphine Chuillot

«Der amerikanische Autor Tom Ricks will sich mit seiner französischen Ehefrau versöhnen. Das Treffen mit ihr in Paris erweist sich jedoch als einziges Desaster. Nicht einmal seine kleine Tochter darf Tom sehen. Und zu allem Überfluss wird er ausgeraubt. Um sein schäbiges Hotelzimmer bezahlen zu können, nimmt Tom einen Job als Nachtwächter an. Eines Abends lernt er die geheimnisvolle Margit kennen, die sein Leben in völlig neue Bahnen lenkt.»

MDR.de

 

«La femme du Vème ist ebenso wenig ein Mysterythriller wie Pawlikowskis letzte Regiearbeit, My Sommer of Love, ein Psychothriller war. Genau wie jene Geschichte einer lesbischen Amour fou verzichtet nämlich auch diese tragische Liebe bewusst auf den Thrill, das Tempo, den Nervenkitzel. Pawlikowski präsentiert kein flott und letztlich reibungslos montiertes Schock- und Effektkino. Stattdessen entfaltet er in lyrischen Bildern, ruhigen bis zähen Einstellungen und Szenen eine mystisch versponnene Parallelwelt, die in ihren besten, quälendsten, von klassischer Musik und gespenstischer Atmosphäre getragenen Momenten an Stanley Kubrick oder Roman Polanski erinnert.»

Stefan Volk, film bulletin, 13.6.2012