schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Stills  |  Trailer 

Klute


Samstag 10.10.2020 17:00
Sonntag 18.10.2020 21:00
Mittwoch 28.10.2020 18:15

USA 1971

114 Min. Farbe. DCP. E/d

 

Regie: Alan J. Pakula

Buch: Andy Lewis, Dave Lewis

Kamera: Gordon Willis

Schnitt: Carl Lerner

Musik: Michael Small

Mit: Jane Fonda, Donald Sutherland, Charles Cioffi, Roy Scheider, Dorothy Tristan

«Privatdetektiv John Klute gerät aus einem kleinen Ort in das grosse New York, als er seinen verschwundenen Freund Tom Grinemann sucht. Die Polizei hat die Suche im Wesentlichen ergebnislos abgeschlossen. Einzige Spur ist das Callgirl Bree Daniels, die Grinemann als Letzte gesehen hat. Sie versucht sich als Schauspielerin und wird von einem Unbekannten per Telefon belästigt. Eine Liebesgeschichte bahnt sich an, doch während Klute seinen Freund sucht, ist ein Mörder hinter Bree her ...»

Roland Meier, outnow.ch

 

«Obwohl Pakulas Film den Namen des von Donald Sutherland gespielten Privatdetektivs trägt, bildet Jane Fonda in der Rolle des Callgirls Bree Daniels den eigentlichen Handlungsfokus von Klute. Das Ringen der weiblichen Protagonistin um Autonomie steht in einem stetigen Spannungsverhältnis zu ihrer Abhängigkeit vom zunehmend obsessiven Beschützer Klute, der sie aufgrund der Bedrohung durch einen Serienmörder Tag und Nacht bewacht. Ein düsteres Werk voller Ambivalenz, erneuerte Klute seinerzeit Konventionen des Film Noir, war aber auch wegweisend für Pakulas spätere politische Thriller wie The Parallax Vie, 1974 und All the President’s Men, 1976, mit denen sich der Regisseur überaus erfolgreich an einer grösseren Abstraktion des Genres abarbeitete.»

Katharina Stumm, critic.de