schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

Karbid und Sauerampfer


Mittwoch 10.06.2020 18:30
Sonntag 14.06.2020 21:00
Samstag 20.06.2020 16:15

DDR 1963

85 Min. sw. 35 mm. D

 

Regie: Frank Beyer

Buch: Frank Beyer, Hans Oliva

Kamera: Günter Marczinkowsky

Schnitt: Hildegard Conrad

Musik: Joachim Werzlau

Mit: Erwin Geschonneck, Marita Böhme, Manja Behrens, Margot Busse, Kurt Rackelmann
Kopie: Kinemathek Le Bon Film

«Grosses Nachkriegskino: Ein Nichtraucher, der mit Zigaretten zahlt. Ein Vegetarier in fleischarmer Zeit, der überall auf fleischlose Kost drängt. Mit einem Motorboot, das er einem Amerikaner abnimmt, schippert Kalle im Sommer 1945 von Wittenberg her die Elbe nach Dresden herauf. Sieben Fässer Karbid an Bord, um die heimische Zigarettenfabrik zusammenschweissen zu können. Er übersteht einen Schiffbruch und muss sich einen geschäftstüchtigen US-Offizier und eine mannstolle Witwe vom Hals halten. Pfeifend und staunend, so als würde mit dem Fluss das ganze Leben vor ihm liegen. Kalle, ein Hans-guck-in-die-Luft, der sich als Hans im Glück entpuppt.»

Stadtkino Basel