schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

Junior Bonner


Sonntag 05.09.2021 17:30
Sonntag 19.09.2021 13:15
Sonntag 26.09.2021 20:00

USA 1972

100 Min. Farbe. 35 mm. E/d/f

 

Regie: Sam Peckinpah

Buch: Jeb Rosenbrook

Kamera: Lucien Ballard

Schnitt: Frank Santillo, Robert L. Wolfe

Musik: Jerry Fielding

Mit: Steve McQueen, Robert Preston, Ida Lupino, Ben Johnson, Joe Don Baker

«Dort, wo früher die Pferde standen, werden jetzt die Autos abgestellt. Pferde existieren zwar noch, aber die Nachfahren der Cowboys kutschieren sie in eigens dafür konstruierten Anhängern zu den vielen grossen Rodeos in der Touristensaison. Ace «Junior» Bonner, ein Rodeoreiter, der noch unschuldig-naiv an die traditionellen Werte seines Berufs glaubt, gerät deswegen in einen Konflikt mit seinem Bruder, der den Western-Mythos mit all seinen Bestandteilen kühl vermarktet.»

Filmpodium.ch, Frank Arnold/Ulrich von Berg, November 2015

 

«Nach 15 Jahren Pause von der Leinwand ist Ida Lupino zurück in Junior Bonner und sie gibt die Art von mutiger, intelligenter Performance (...). Als Steve McQueens Mutter in Junior Bonner (...) erregte Miss Lupino mehr Aufmerksamkeit als der Regisseur, Sam Peckinpah, und sogar Mr. McQueen selbst.»

Paul Gardner, New York Times, Oktober 1972