schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

Ju Dou


Sonntag 01.12.2019 13:15
Sonntag 08.12.2019 17:45
Samstag 28.12.2019 17:30 TICKET

China/Japan 1990

95 Min. Farbe. 35 mm. OV/d/f

 

Regie: Zhang Yimou, Yang Fengliang

Buch: Liu Heng

Kamera: Gu Changwei, Yang Lun

Schnitt: Du Yuan

Musik: Xia Ru-jin, Zhao Jiping

Mit: Gong Li, Li Wie, Li Baotian, Yi Zhang, Zheng Ji-an

«Die junge und schöne Ju Dou wird von dem alten Färber Jin-shan gekauft. Sie soll ihm den lang gehegten Wunsch nach einem Sohn erfüllen. Aber die Ehe erweist sich schon bald als Hölle auf Erden. Als der Neffe des Hausherrn das Vertrauen der jungen Frau gewinnen kann, verliebt sie sich in ihn und bringt schliesslich dessen Sohn zur Welt. Mit der Geburt des Kindes, das aufwächst, ohne zu wissen, wer sein leiblicher Vater ist, nimmt ein folgenschweres Schicksal seinen Lauf. Das mit opulenten Bildern ausgestattete Liebesdrama gewährt einen Einblick in die feudalen Strukturen und gesellschaftlichen Konventionen im vorindustriellen China.»

Kinowelt International

 

«Kein Wunder, dass die chinesischen Behörden sich mit diesem (...) weniger als rosigen Bild ihres Landes (...) unmöglich anfreunden konnten. Doch es ist genau diese Vision – unterstrichen durch eine fantastische Direktheit der Schauspieler und unvergesslich leuchtende Farben –, welche Yimous Film die schiere Wucht einer griechischen Tragödie verleiht.»

Geoff Andrew, Time Out Film Guide