schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

Jauja


ARG/DK/F/MEX/USA/D/BRA/NL 2014

109 Min. Farbe. DCP. Sp/F/Dän/e

 

Regie: Lisandro Alonso

Buch: Lisandro Alonso, Fabian Casas

Kamera: Timo Salminen

Schnitt: Gonzalo del Val, Natalia López

Musik: Viggo Mortensen

Mit: Viggo Mortensen, Ghita Nørby, Viilbjørk Malling Agger, Esteban Bigliardi, Diego Roman

«Gunnar Dinesen ist ein dänischer Ingenieur in Diensten der Armee, die Ende des 19. Jahrhunderts an der Küste Patagoniens Krieg gegen die indigene Bevölkerung führt. Dinesen will die äusseren Umstände seiner Arbeit von sich fernhalten, als aber seine 15-jährige Tochter mit einem Soldaten davonläuft, muss er sich stellen. Er macht sich auf eine Suche, die alle Möglichkeiten von Joseph Conrads ‹Heart of Darkness› bis John Fords The Searchers (1956) in sich birgt, jedoch überraschend anders verläuft. Alle Arbeiten des argentinischen Drehbuchautors und Filmemachers Lisandro Alonso begleiten schweigsame Männer auf gefahrvollen Wegen durch eine Wildnis und setzen bei der Inszenierung ihrer Reise, die meist auch eine der Selbstfindung ist, auf das bewusstseinserweiternde Vermögen von genauem Blick und langsamer Bewegung. Jauja, Alonsos fünfter Langfilm, ist da keine Ausnahme, stellt aber mit Viggo Mortensen – der koproduziert, die Musik verantwortet und die Hauptrolle übernimmt – einen veritablen Star-Schauspieler in den Fokus der Normalformat-Bilder, die mit ihren abgerundeten Ecken an frühe Filme und alte Fotos erinnern. Mortensen aber macht seine Star-Persona verblassen und verschwindet in der Pampa.»

Alexandra Seitz, Bildrausch – Filmfest Basel 2015