schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Stills  |  Trailer 

Jackie Brown


USA 1997

154 Min. Farbe. DCP. E/d

 

Regie: Quentin Tarantino

Buch: Quentin Tarantino, nach dem Roman von Elmore Leonard

Kamera: Guillermo Navarro

Schnitt: Sally Menke

Musik: James Newton Howard

Mit: Pam Grier, Samuel L. Jackson, Robert Forster, Bridget Fonda, Michael Keaton

«Jackie Brown, eine 44-jährige Stewardess einer kleinen mexikanischen Airline, verdient sich etwas als Geldkurierin des Waffen- und Drogenhändlers Ordell Robbie dazu. Weil sie schon einmal in einer Drogensache auffällig geworden ist, lauert ihr der Kriminalbeamte Ray Nicolette auf, der es auf Robbie abgesehen hat, und zwingt sie zur Mitarbeit: Sie soll ihn bei der Übergabe von 500 000 Dollar in die Falle locken. Doch Jackie hat eine bessere Idee: Gemeinsam mit dem Kautionsagenten Max Cherry schmiedet sie einen Plan, mit dem sie Nicolette und Robbie hereinlegen und das Geld dabei für sich einstreichen kann …»

funkhundd

 

«In klassischer Tarantino-Manier schafft es Jackie Brown, Krimi, Groteske und Reverenzen an die Popkultur der 1970er-Jahre zu einem mehr als stimmigen Ganzen zu mixen. Doch ganz anders, als man das von Tarantino gewohnt ist, mit einer äusserst kraftvollen, niemals langweiligen Behäbigkeit. Die wahre Stärke des Films offenbart sich allerdings erst in den Details und Nuancen: In einer grossartigen Pam Grier, einem exzellenten Samuel L. Jackson, einem Robert de Niro, der gegen seine üblichen Rollen spielt, und einer schnodderig auftrumpfenden Bridget Fonda, die die ganze Zeit über high zu sein scheint.»

Zebra-Kino Konstanz