schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

In the Heat of the Night


Samstag 07.01.2023 19:45
Samstag 28.01.2023 19:45
Freitag 10.02.2023 19:00 TICKET

USA 1967

110 Min. Farbe. DCP. E/d

 

Regie: Norman Jewison

Buch: Stirling Siliphant, John Ball

Kamera: Haskell Wexler

Schnitt: Hal Ashby

Musik: Quincy Jones

Mit: Sidney Poitier, Rod Steiger, Warren Oates, Lee Grant, Larry Gates

«In Sparta, Mississippi, wird ein Mann brutal erschlagen. Auf der Suche nach dem Täter findet der örtliche Polizeichef Gillespie im Warteraum des Bahnhofs einen fremden Schwarzen und nimmt ihn als Tatverdächtigen fest. Doch der smart gekleidete Herr entpuppt sich zu Gillespies Überraschung als Berufskollege: Virgil Tibbs ist Polizeiinspektor aus Philadelphia auf der Durchreise. Er bietet seine Dienste an, um den Mordfall aufzuklären, und Gillespie, ein eingefleischter Rassist, nimmt seine Hilfe nur widerwillig an. Bald muss er aber einsehen, dass Tibbs’ Zugang zu den Ermittlungen zu unerwarteten Einsichten führt.»

Filmpodium

 

«Regisseur Norman Jewison fügt diesem spannenden Polizeifilm mit Hilfe von Haskell Wexlers lebendiger Kameraarbeit, Quincy Jones’ vielseitiger Filmmusik und zwei unvergesslichen Hauptdarstellern – Poitiers karrierebestimmende Darstellung von brodelnder Empörung und moralischer Autorität sowie Steigers Oscar-prämierte Meisterleistung im ‹method acting› – einen prägnanten sozialen Kommentar hinzu.»

Criterion.com

 

«Eindrucksvoller Cast, brütende Atmosphäre, wichtiges Thema – In the Heat of the Night war schon bei Erscheinen 1967 brandaktuell und ist es heute, wo der Rassismus in den Köpfen so vieler Menschen fortlebt, mehr denn je.» Florian Widegger, Filmarchiv Austria