schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Stills   Trailer 

I AM TRULY A DROP OF SUN ON EARTH


Donnerstag 27.02.2025 18:00 *
Samstag 08.03.2025 20:30

* Anschliessendes Gespräch mit Elene Naveriani. Moderation: Ruth Baettig, Künstlerin und Co-Initiantin von Filmexplorer. Das Gespräch findet auf Englisch statt.  

Schweiz, Georgien 2017

61 Min. Sw. DCP. OV/d/f

 

Regie: Elene Naveriani

Kamera: Agnesh Pakozdi

Schnitt: Gabriel Gonzalez

Musik: Philippe Ciompi, Thomas Reichlin

Mit: Kakha Nozadse, Daniel Antony Onwuka, Nino Giorgobiani

«Momente seltener Poesie» Giuseppe Di Salvatore, Filmexplorer 

 

«Tiflis, Georgien, heute. April (…) verbrachte gerade eine Nacht im Gefängnis wegen Prostitution. Jetzt nimmt sie ihre Arbeit im heruntergekommenen Nachtclub im Untergeschoss eines Luxushotels wieder auf. Dort trifft sie Dije, einen jungen nigerianischen Immigranten, der ihr von seiner Reise nach Tiflis erzählt: Er glaubte nach Georgia, USA, unterwegs zu sein, doch befindet er sich nun in einem fremden Land ohne Perspektiven. Eine ungewöhnliche Liebesgeschichte am Rande der Gesellschaft bahnt sich an.» Cinefile

 

«Elene Naveriani hat their Film in Schwarzweiss gedreht, nicht nur aus den offensichtlichsten Gründen (…), sondern auch, um die Fiktionalität der Geschichte zu unterstreichen: ‹Es ging darum, Distanz zu schaffen. Man kann sich dem Leben dieser Menschen zwar annähern, aber richtig nachvollziehen lässt sich ihre Erfahrung von aussen nicht.› Tatsächlich ist I Am Truly a Drop of Sun on Earth, trotz aller Nähe zur Wirklichkeit, ein formal sehr stark gestalteter Film.» Regula Fuchs, Tages Anzeiger
 


DO 27.02., 18:00 
Elene Naveriani führt in I Am Truly a Drop of Sun on Earth mitten in die Grossstadt Tiflis, in die Nacht und das Leben. Persönliche Erfahrungen sind für Elene, der*die in Georgien Kunst und in Genf Film studierte, Ausgangspunkt von Elenes Filmen. Was interessiert Elene, wie findet Elene Geschichten und Bilder, die mitten ins Herz treffen – von den Kurzfilmen bis hin zu Blackbird Blackbird Blackberry? Moderation: Ruth Baettig, Künstlerin und Co-Initiantin von Filmexplorer. Das Gespräch findet auf Englisch statt.

Verpflegung und Getränke zwischen den beiden Vorstellungen werden an der Stadtkino-Bar bereitgestellt. Kombi-Tickets für beide Vorstellungen sind an der Stadtkino-Kasse erhältlich: CHF 26, unter 25 Jahre (+ in Ausbildung bis 30 Jahre): CHF 20.