schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

Howl's Moving Castle


Samstag 19.11.2022 16:00
Donnerstag 24.11.2022 20:45
Samstag 31.12.2022 16:00 TICKET

Japan 2004

119 Min. Farbe. Digital HD. OV/d

 

Regie: Hayao Miyazaki

Buch: Hayo Miyazaki, Diana Wynne Jones

Kamera: Atsushi Okui

Schnitt: Takeshi Seyama

Musik: Joe Hisaishi

Mit: Chieko Baishô, Takuya Kimura, Akihiro Miwa (Stimmen)

«Als die Hutmacherin Sophie zufällig den Zauberer Hauro kennenlernt, verliebt sie sich prompt in den ungewöhnlichen Mann. Doch dies bekommt eine Hexe mit, die nun ihrerseits von Eifersucht zerfressen die schöne Sophie verhext und in eine alte Frau verwandelt. Sophie schafft es aber, als Putzfrau Einlass in das mysteriöse "wandelnde Schloss" Hauros zu bekommen...»
Prisma


«In Japan haben der Animationsfilmer Hayao Miyazaki und sein Studio Ghibli schon lange Kultstatus, und nun ehrt auch die restliche Welt sein Schaffen mit Oscars, Bären und Löwen. Der Japaner schafft es wie kein zweiter, eine derart überbordende Vielfalt in seinen Märchen zu vereinen. Die Themen sind gross in Miyazakis Filmen: Es geht um Dunkel und Hell, Leben und Verlust, Liebe und Hass, Rache und Vergeben. Es gibt einen jugendlichen Helden, der die Gabe besitzt, durch Liebe und Gutartigkeit das allgegenwärtig Böse zu besiegen. Die dazu verwendeten Geschichten sind in ihrer Struktur einfach, was Raum schafft für detailverliebt gezeichnete Einzelheiten und Nebencharaktere.»
Priska Amstutz, cineman.ch

 

«Ein im Industriezeitalter des 19. Jahrhunderts angesiedeltes Anime voller faszinierender überbordender Bildeinfälle, das vor der Bedrohung der menschlichen Zivilisation durch Technik und Krieg warnt und ein Hohelied auf die Macht der Liebe anstimmt.»
Filmdienst