schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

High Sierra


Samstag 11.09.2021 18:15
Samstag 18.09.2021 20:00
Sonntag 26.09.2021 15:30

USA 1941

93 Min. sw. 35 mm. E/f/d

 

Regie: Raoul Walsh

Buch: Jerry Wald, Richard Macaulay

Kamera: Tony Gaudio

Schnitt: Jack Killifer

Musik: Adolph Deutsch

Mit: Ida Lupino, Humphrey Bogart, Alan Curtis, Joan Leslie, Arthur Kennedy

«Gerade aus dem Gefängnis entlassen, plant Roy Earle einen Diamantenraub. Mit seinem Anteil will er sich zur Ruhe setzen, seinem früheren Leben ade sagen. Auf dem Weg dahin begeht er eine gute Tat nach der anderen. Er bezahlt einem hübschen Mädchen, das einen verwachsenen Fuss hat, die Operation; er nimmt sich eines kleinen, verlassenen Hundes an; er beginnt sogar ein aufrichtiges und ehrliches Verhältnis mit einer jungen Frau ähnlich kleinbürgerlicher Herkunft wie er selbst. Doch seine Vergangenheit folgt ihm jeden Augenblick. Er sieht sich gezwungen, zwei Menschen zu töten ...»
Franz Everschor, Film-Dienst, 5/1997

 

«Ida Lupino und Humphrey Bogart geben ein eindrückliches Paar; Bogart gelang mit dieser Rolle der endgültige Durchbruch.»
Lexikon des int. Films