schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

Hero (Ying xiong)


Freitag 13.12.2019 21:00 TICKET
Sonntag 22.12.2019 13:15 TICKET
Donnerstag 26.12.2019 18:30 TICKET

China/Hongkong 2002

99 Min. Farbe. 35 mm. OV/d/f

 

Regie: Zhang Yimou

Buch: Feng Li, Bin Wang, Zhang Yimou

Kamera: Christopher Doyle

Schnitt: Angie Lam, Vincent Lee, Zhai Ru

Musik: Tan Dun

Mit: Jet Li, Tony Chiu Wai Leung, Maggie Cheung, Ziyi Zhang, Daoming Chen

«China vor mehr als 2000 Jahren ist ein geteiltes Land, im dem sieben mächtige Königreiche um die Vorherrschaft kämpfen. Besonders entschlossen geht der König von Qin vor. Und so ist er Ziel ungezählter Attentatsversuche. Als nach Jahren ein namenloser Landvogt dem König die Waffen seiner meistgefürchteten Erzfeinde zu Füssen legt, wird dieser zum König vorgelassen, um die Geschichte seiner Siege über die brillanten Schwertkämpfer zu erzählen ...»

Silke Löhmann, Schnitt Online

 

«Vor allem anderen aber will Hero eine handwerklich brillant erzählte elegische Heldensage aus mythisch-vorgeschichtlicher Zeit sein, ein essentiell romantisches Luftballett, das bei aller Opulenz und Inszenierungskunst einer archaischen Einfachheit huldigt. In seiner pathetischen, wohldosierten Übertreibung ist der Film trotzdem in jedem Moment eine grosse Oper und einer der Höhepunkte des Martial-Arts-Genres. Zhang ‹malt› mit Menschen auf der Leinwand, wobei er auf die Logik ebenso wenig Rücksicht nimmt wie auf die Schwerkraft, indem er Traum, Gefühl und Bewegung zu einem einzigartigen, zeitlosen Zauber verschmilzt.»

Rüdiger Suchsland, filmdienst.de