schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

Hail, Caesar!


Samstag 14.12.2019 15:15 TICKET
Mittwoch 18.12.2019 18:30 TICKET
Donnerstag 26.12.2019 21:00 TICKET

Grossbritannien/Japan/USA 2016

106 Min. Farbe. DCP. E/d/f

 

Regie: Joel Coen, Ethan Coen

Buch: Joel Coen, Ethan Coen

Kamera: Roger Deakins

Schnitt: Joel Coen, Ethan Coen

Musik: Carter Burwell

Mit: Josh Brolin, George Clooney, Tilda Swinton, Ralph Fiennes, Scarlett Johansson

«Eddie Mannix ist ein mit allen Wassern gewaschener Fixer im Hollywood der 50er-Jahre. Als aus dem Hintergrund agierender PR-Agent sorgt er dafür, dass sich die ‹Extravaganzen› der Stars nicht zu medialen Skandalen auswachsen, sondern höchstens als Zeitungsenten herausstellen. Seine Dienste sind viel gefragt in Tinseltown – ein weiteres Merkmal seiner Qualitäten, dass wenig davon an die Öffentlichkeit tritt. Ein beharrlicher Kunde von Mannix ist ein erfolgreicher junger Schauspieler und notorischer Womanizer, seine ärgste Feindin die Klatschkolumnistin Hedda Hopper. Als am Set der prestigeträchtigen Hollywood-Produktion ‹Hail, Caesar!›, angesiedelt im alten Rom, der Hauptdarsteller Baird Whitlock spurlos verschwindet, wird Mannix damit beauftragt, alle negative Presse von der Produktion fernzuhalten. Doch die Eitelkeiten der beteiligten Stars, Sternchen und Filmemacher stellen Mannix vor eine Aufgabe, die ihn unweigerlich an seine Grenzen und die des Wahnsinns führt.»

Sterk Cine AG

 

«Ein mit virtuoser Eleganz und grosser Leichtigkeit zwischen Persiflage und Hommage pendelnder Film über die ‹Goldene Ära› Hollywoods. Das vergnügliche Schwelgen in Studiokulissen, die kongeniale Besetzung sowie die perfekte Nachbildung ‹klassischer› Hollywood-Standards geben der mäandernden Geschichte einen betörenden Widerschein, hinter deren schillernder Oberfläche durchaus auch gesellschafts- und kulturpolitische Missstände aufleuchten.»

Kathrin Jäger, filmdienst.de