schliessen

zurück

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

Hable con ella


Donnerstag 23.12.2021 19:30  

Spanien 2002

113 Min. Farbe. 35mm Es/d/f

 

Regie: Pedro Almodóvar

Buch: Pedro Almodóvar

Kamera: Javier Aguirresarobe

Schnitt: José Salcedo

Musik: Alberto Iglesias

Mit: Javier Cámara, Darío Grandinetti, Leonor Watling, Rosario Flores, Geraldine Chaplin

«Der sensible Krankenpfleger Benigno liebt die schöne Balletttänzerin Alicia. Er widmet ihr nicht nur seine ganze Arbeitszeit, sondern auch seine gesamte Freizeit und Aufmerksamkeit. Denn Alicia tanzt nicht mehr. Sie liegt nach einem Autounfall im Koma. Auch der Journalist Marco ist verliebt, in die stolze Stierkämpferin Lydia, die aber bei einem Kampf in der Arena so schwer verletzt wird, dass auch sie bewusstlos in die Klinik eingeliefert wird. Dort lernen sich die beiden Männer kennen, und über das gemeinsame Schicksal entwickelt sich zwischen ihnen langsam eine verständnisvolle, tiefe Freundschaft. Als Marco von einer längeren Auslandsreise zurückkehrt, findet er Benigno in Untersuchungshaft vor. Er erfährt, dass sein Freund in Verdacht steht, Alicia geschwängert zu haben ...»

TOBIS Film

 

«Die zarte Geraldine Chaplin spielt eine Ballettlehrerin in dem Film (...), sie ist liebevolle Mentorin für Alicia, die vielversprechende Ballerina, die im Koma liegt. Die Aufmerksamkeit der Lehrerin stellt schliesslich eine entscheidende Verbindung in der komplexen Erzählung des Films dar, und Chaplin fängt den anziehenden Humor in der intensiven Persönlichkeit der Lehrerin mit Witz und Zurückhaltung ein.»

Kevin Thomas, Los Angeles Times, 8.12.2002